Montag, 29. August 2011
Ich lebe noch...!
Ich hatte ein tolles erstes Wochenende in South Africa! Am Freitag waren wir das erste mal im bush um nach wilden Tieren ausschau zu halten, die fanden wir auch...extrem gefährliche Affen und geheimnisvolle Tiere mit dem Namen "blue Duiker":).....dannach hatte wir einen Braii together...also Benny,Hilke, Sean et moi. Und zwar in der Kirche....da kann die deutsche Kirche einiges dazu lernen;)....hier darf man auf dem Kirchengelände grillen und sogar in der Kirchenhalle schlafen:) Wir haben uns auch einen Beamer ausgeliehen, sodass wir wie im kino, in der kirche, diverse south african movies geschaut haben.
Am Samstag waren wir erst bei einem meeting....dazu muss ich ein bisschen mehr erzählen!
Also....es geht darum , dass es hier auch so etwas gibt wie Sozialwohnungen.Diese sind meist bezogen von Flüchtlingen...also auch zum Teil von den Eltern, deren Kinder in meiner pre-school sind.Diese Sozialwohnungen wurden vom government gekauft und dann für ganz wenig Geld an die Flüchtlinge und diejenigen, die sonst auf der Straße leben müssten vermietet.Soweit so gut. Nun hat die Regierung diese Häuser aber einfach an eine externe Immobiliengesellschaft verkauft. Niemand sagt das so offen, aber das ist reine Korruption! Denn diese Firma, will nun das gekaufte Areal zu wirtschaftlich nutzbarer Fläche umgestalten.....denn das Wohngebiet ist direkt am Hafen.Wer nun eins und eins zusammen zählen kann weiß.....ein riesengroßes Gebiet direkt an einem der größten Häfen in ganz Afrika bringt viel Geld:)
Die Menschen die nun nicht mehr zahlen können, werden also einfach auf die Straße gesetzt....es geht hierbei nicht um 5 Familien oder so, das sind hundert tausendeum die es hierbei geht!Und weil das government, ja gar nichts davon hat, von diesem ganzen deal und es auch noch soooo nett ist, bietet es nun den Menschen(Familien mit Kleinkindern,Senioren usw.) andere Wohnhäuser an in the middle of nowhere.... das bedeutet vor ort ist weder Wasser noch Strom noch Verkehrsanbindungen, noch education usw.
Ist das nicht toll, denn die Regierung muss diese Bauten erst gar nicht bauen, weil diese doofen Menschen dieses tolle Geschenk einfach nicht haben wollen....komisch.Ich würde gerne in einem Flat mitten in der Sahara wohnen...warum nicht:)
Aber daran sieht man wie es hier läuft!Korruption ist überall!In den Wohnungen die nun leerstehen ,sind nun nach diversen Berichten von noch dort lebenden Anwohnern, Drogenkartelle eingezogen und Zuhälter mit ihren "Mitarbeiterinnen".So lässt sich bestimmt noch die ein oder andere Mark verdienen bis dieses geländen denn nun wirklich wirtschaftlich genutzt werden kann....oder ist dies bereits die Wirtschaft die dort etabliert werden soll????????????????????:)
Naja auf jedenfall sind wir nun mitten drin in der Gegenbewegung...wir planen eine documentation zu drehen, Infos zu sammeln,damit zum Radio,Fernsehen und Zeitungen zu gehen,usw. Demonstrationen und vieles anderes ist bereits in der Diskussion.....passend dazu werde ich viel Zeit mit meiner Arbeit in der Che Guevara Road verbringen....da sage ich nur Viva la Revolution und Hasta la victoria siempre:)Ich will es nicht lächerlich machen dafür geht es um zu viel, aber wir sind da wirklich in ein ganz großes Ding hineingeraten und wir müssen sehr vorsichtig sein wie wir dieses Problem angehen.
Also es passiert hier jeden Tag iwas;) Übrigens wir haben schlechtes Wetter, der Winter zeigt sich von seiner besten Seite und es regnet oder es ist bewölkt den ganzen Tag.Ich hoffe am Mittwoch ändert sich dies, da ich dann mit meinen surfing lessons starten werde:)
Aber auch schlechtes Wetter konnte uns nicht davon wieder zu grillen:).....ich lernte vor ein paar tagen Lu kennen und er ist wirklich nett!Er brachte uns mit seinem Auto in sein Township stellte uns seinen Freunden vor und wir gingen alle zusammen zum ortsansässigen Metzger, der wirklich frisches Fleisch verkauft hat!.....Also ich mein mit Blut und Knochen und Sehnen und alles:) Wir kauften alles was sie da hatten, an Fleisch , und wir hatten einen wunderbaren Braii! Wir haben alles gegrillt, damnn wird alles in Mundgerechte Stücke geschnitten , auf ein Tablet getan und alle essen zusammen von diesem Tablet, natürlich mit den Händen;) Ihr glaubt gar nicht, was das für eine Erfahrung ist!Wie viel mehr Spaß es macht alles mit den Händen zu essen, das Essen so zu zelebrieren und es wirklich als Geminschaft zu tun und vor Allem.......jeder hat den gleichen Anteil gezahlt....also so arm spu und lanny und die anderen 8 Jungs auch gewesen sein mochten, es ist einfach Teil der Kultur und ein Zeichen von Freundschaft und community alles miteinander zu sharen...es war toll!
Gestern war Kirchentag....8Uhr Gottesdienst bis 10Uhr....dann ein shortes refreshing...also tea time und dannach den ganze Tag something like Bibelstunde....auch eine andere Erfahrung....das genügt:)
Am Abend habe ich mich wieder mit Sean und Lu getroffen und wir haben das great weekend gebührend abgerundet mit einer riesen Pizza , it was a meat special with double cheese!juhu!
Heute war ein ganz normaler Arbeitstag, nicts besonderes passiert, das Wetter ist immernoch nicht gut und ich bin immer noch froh wie der floh im Haferstroh to be here:)
Till then
Simon:*
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen