Sonntag, 18. September 2011

In meinem Bauch, da wohnt der Ingo:)

Nun nach genau einem Monat muss ich sagen, dass der Alltag absolut eingehhrt ist! Deshalb ist es auch nicht so einfach, so viel zu schreiben wie am Anfang, da einfach nicht mehr jeden Tag etwas Neues passiert:)
Am Mittwoch war also ein ganz normaler Arbeitstag und am Abend sind wir zu dem schon angekündigten Hip-Hop-Battle gegangen. Talente zu entdecken, gab es dort nicht wirklich, da die Künstler die dort aufgetreten sind, bereits etablierte Größen, zumindest hier in South Africa sind. Dem Ein oder Andern wird der Name "blackmath" vielleicht etwas sagen,speziell Herr Jakobi wird davon sehr angetan sein, dass ich ihn  hier live bewundern konnte.
Dieses ganze Event kam deshalb zustande, um auf einen  Korruptionsskandal aufmerksam zu machen. Im Groben berichtet, sind zwei Jungs in meinem Alter, von der Polizei verhaftet worden, ohne dass diese auch nur einen einzigen Grund dafür angegeben hat. Der Grund ist aber wohl, dass die beiden als politische Gegner der Regierungspartei bekannt sind und somit mundtot gemacht werden sollen.
Dieser Fall zieht solch große Kreise, dass nun auch schon Journalisten daran interessiert sind, über diesen Fall zu berichten. Ein Dokumentarfilmer von einem vergleichbaren Kanal wie CNN, berichtet über die ganze Story und war auch an diesem Abend fleißig am Filmen....so werde ich wahrscheinlich hier im Fernsehen zu sehen sein:)...Aber nicht nur das! Wir haben den Journalisten auf unsere Story mit den Flat Dwellers Movement aufmerksam gemacht und er war davon so angetan, dass wir nun bald ein Meeting mit ihm haben und er vielleicht sogar unsere Arbeit als Dokumentation ins Fernsehen bringen will.....mal sehen was sich daraus ergibt!
Der Donnerstag begann mit einem tollen Frühstück in einer kath. Kirche und einer anschließenden Gesprächsrunde...welche wirklich sehr interessant war, auch gerade im Hinblick auf meine Arbeit in den kommenden Monaten, da ich jemanden kennengelernt habe, der bereits seit 3 Jahren Recherche betreibt und alle Hilfsorganisationen, Suppenküchen, engagierte Kirchen mit ihren Projekten usw. die es in Durban zu finden gibt, zusammenträgt und sie in einem Register vermerkt. Dieses Register wird dazu genutzt ein Network aufzubauen, damit Menschen schneller und individuell geholfen werden kann und sie zu den zuständigen bekannten Stellen verwiesen werden können. Solch ein Register oder eine Art Branchenbuch, in dem alle Kontaktinformationen der versch. Projekte zu finden sind, soll auch ich im Laufe dieses Jahres erstellen. Mit der Hilfe des bereits vorhanden Registers und vllt auch der Zusammenarbeit mit Steve wir dies einfacher,umfangreicher und schneller möglich sein.
Der Freitag war ein sehr interessanter Tag! Ich habe Gerhard kennegelernt, der mit seiner Lebensgefährtin, die Südafrikanerin ist und die der 75-jährige Wiesbadener letztes Jahr  in Durban bei der WM 2010 kennengelernt hat, sich hier ein haus gekauft hat und nun  bei mir Englischunterricht bekommt. Ein ganz interessanter Mensch, mit dem ich hier bestimmt noch viel Zeit verbringen werde. 20 Jahre war er CDU-Bürgermeister in drei versch. Städten, war SPD-Mitglied in seinen jungen Lebensjahren und kennt einige der großen deutschen Politikpersönlichkeiten per DU. Nun, mit 75 Jahren, will er Englisch lernen und ich werde das große Vergnügen haben, ihm das so gut ich kann, beizubringen. Hoffentlich wird sich dabei noch das Ein oder Andere interessante Gespräch ergeben....aber da hier zwei politik- und sportbegeisterte Menschen zusammen sind, bin ich mir dessen sicher.
Außerdem muss ich euch berichten, dass ich nach nun einem Monat die erste "Tropenkrankheit habe". Aber ihr könnt euch direkt auch wieder beruhigen, es ist nicht weiter schlimm....Ich habe einen"Ingo"!!! So habe ich den Ringworm(unbedingt mal googlen)....dies ist ein Parasit und ist nicht weiter gefährlich, solange man ihn früh genug bemerkt und er nicht die Kopfhaut befällt.... benannt.Ich habe ihn direkt bemerkt und es sieht nicht schlimmer aus als ein normaler Mückenstich und juckt auch wie ein normaler Mückenstich.Außerdem ist er direkt neben meinem Bauchnabel und gefähdet damit nicht meinen Haarwuchs und ich werde keinen Haarausfall bekommen:)....juhu.... Bekämpfen tue ich dieses komische Vieh mit Salbe und in einer Woche sollte alles wieder beim Alten sein. Auch Benni hat den Parasit in sich, bei ihm allerdings wohl schon um einiges länger, da es viel größer ist als bei mir. Wahrscheinlich hat sich Benni bei seiner Arbeit mit Straßenkindern damit angesteckt und ich mich wahrscheinlich bei Benni.
Samstag starteten wir schon um 8:00 Uhr morgens mit unserem Trip nach Hillcrest in den Tag, um dort einen ganzen...wunderschönen... Tag Alpha Course zu haben. So etwas wie Bibelstunde(googlen;).Bis 17:00Uhr war ich dort um dann den Tag mit einem Braii, zu dem wir ca. 10 Leute vom Campus eingeladen hatten, sowie dem ein oder anderen Schluck guten südafrikanischen Rotweins und viel Spaß abzuschliessen. Geschlafen habe ich mit Sean übrigens im Freien, da wir uns bereits auf einen Trip im Dezember nach Uganda vorbereiten:) Unsere Matratze waren alte Plasticksäcke und unsere Decke bestand aus noch mehr Plastiksäcken. Vor den wilden Tieren, von denen ich ja schon berichtete, haben wir uns mit einem Feuer geschützt. Abgesehen von den Ameisen, die sich am Feuer eher nicht gestört haben und der nasskalten Luft gegen 5:00Uhr morgens, die langsam in Kleider und Glieder gekrochen ist, war es gar nicht mal so schlecht und ungenmütlich....wir sind schon fast bereit für das Leben in der Wildnis:)
Geschlafen haben wir trotzdem nicht sehr viel und dementsprechen musste ich dies heute nachholen bzw. nach meinem Schönheitschlaf, die Schönheit des südafrikanischen Frühlings, in vollen Zügen genießen:)
Morgen werden wir unser Auto nun endlich holen und dann direkt damit an den Beach fahren. Das Wetter ist im Moment nämlich mehr als Traumhaft, man merkt das der Sommer im Anmarsch ist;)
hamba kahle

Simon:*

Dienstag, 13. September 2011

Noch mehr Tierchen!!!



Mit Gekos,Delphinen,Papageien,Affen und einer ganze Scharbeninvasion hatte ich bisher schon zu tun.Nachdem wir die Invasion erfolgreich zurückschlagen konnten,  kamen heute  nette Tierchen zu meiner Sammlung hinzu.
Auf der Arbeit, musste ich heute ein großes Banner reinigen, dass im Garten lag. Als ich dieses hochgehoben habe, kam direkt auf mich eine graue ca. 50 cm lange Schlange zugeschlängelt, ganz zu schweigen von riesigen schwarzen Spinnen mit dicken weißen Hinterleibern!!!! Ich glaube so hoch bin ich noch nie im meinem Leben gesprungen, mit einem Satz hing ich am Gartenzaun, bestimmt 1,5m über dem Boden:) Daraufhin holte ich den Gartenschlauch und hatte damit glücklicherweise ein gut funktionierendes Anti-Spinnen-Und-Schlangen-Mittel gefunden, denn daraufhin verkroch sich alles was sich bewegen konnte, in irgendwelche Unterschlupfe oder in den Boden.
Das Banner hab ich nach dem Schreck dann auch noch geputzt...ansonsten habe ich mich heute beim Fitnessstudio hier auf dem Campus angemeldet, sowie ein Probetraining am Donnerstag beim University Soccer Team of Durban arrangiert und auch ein Probetraining für nächste Woche bei den Rugby Collegians of Durban ausgemacht. Ich starte also ab dieser, bzw. nächster Woche voll mit meinem Sportprogramm hier:)
Außerdem hatte ich heute bereits meine 7. Zulustunde und ab nächster Woche beginne ich mit meinen Deutschstunden...wahrscheinlich mit Anfangs 4 students:)
Morgen gehe ich zu einem Hip-Hop-Battle der Alliance Francaise...bei der Sean arbeitet.Mals sehne wie das wird...vielleicht entdecke ich ja einen neuen Superstar...bis morgen...die Bilder sind jetzt zum Teil hochgeladen
:*

Montag, 12. September 2011

Montag ist ja so ein schöner Tag

Wie haben die Boomtown Rats so schön gesungen:

The silicon chip inside her head gets switched to overload
and nobody's gonna go to school today she's gonna make them stay at home
and daddy doesn't understand it he always said she was good as gold
and he can see no reasons 'cause there are no reasons
what reason do you need to be shown

Tell me why?
I don't like Mondays
Tell me why?
I don't like Mondays
Tell me why?
I don't like Mondays
I wanna shoot the whole day down

The telex machine is kept so clean and it types to a waiting world
and mother feels so shocked father's world is rocked
and their thoughts turn to their own little girl
sweet sixteen ain't that peachy keen no it ain't so neat to admit defeat
they can see no reasons 'cause there are no reasons
what reasons do you need oh oh oh oh

Tell me why?
I don't like Mondays
Tell me why?
I don't like Mondays
Tell me why?
I don't like Mondays
I wanna shoot the whole day down down down shoot it all down

And all the playing's stopped in the playground now
she wants to play with her toys a while
and school's out early and soon we'll be learning
and the lesson today is how to die
and then the bullhorn crackles and the captain tackles
with the problems and the hows and whys
and he can see no reasons 'cause there are no reasons
what reason do you need to die die oh oh oh

Tell me why?
I don't like Mondays
Tell me why?
I don't like Mondays
Tell me why?
I don't like I don't like I don't like Mondays
tell me why?
I don't like I don't like I don't like Mondays
tell me why?
I don't like Mondays
I wanna shoot the whole day down


Das Wochende ist schon wieder vorrüber und es war natürlich wie immer, wieder viel zu kurz. Das Aufstehen um 6:30Uhr fällt mir von Tag zu Tag schwerer, vor allem weil mein amerikanischer Freund dermaßen schnarcht...wenn der wirklich sägen würde, gäbe es bald keinen Baum mehr in Südafrika;)
Ansonsten war heute ein ganz normaler Arbeitstag, mit meinen lieben Kindern aus der pre-school.Um halb 5 war ich heute zu Hause und habe dann erst einmal bis um 20Uhr geschlafen...um dann die beste Pasta des bisherigen Südafrikaaufenthalts zu genießen. Isaac kann nicht nur schnarchen, sondern ist scheinbar auch ein wirklich guter Koch!
Die Bilder brauchen fast einen ganzen Tag bis sie hochgeladen sind, aber morgen sollte es dann wirklich soweit sein;)...ihr werdet vor Neid erblassen:)
Bis dann
Simon

Sonntag, 11. September 2011

I´m so bizzy

soooo...endlich komme ich mal wieder zum schreiben, allerdings ist es jetzt 0:30Uhr.Aber das ist im Moment die einzige Zeit in der ich mal ein bisschen Ruhe habe und euch auf dem laufenden halten kann.
Also mein letzter Eintrag war am Freitag(2.9.11)...Ich mache es kurz und lasse mostly pictures sprechen.Es war einfach amazing!We saw dolphins and we were swimming bzw jumping in the ocean obwohl es bis zu 6m hohe Wellen gab! Nur das eigentliche, was wir in dem Surfing Camp machen wollten....na wer kommt drauf was das wohl sein sollte...konnten wir aufgrund der hohen Wellen leider nicht. Trotzdem ein tolles Wochenende...fast ein bisschen wie Urlaub!
Am Anfang dieser Woche, gab es besonders viel für das adult literacy project zu tun.Denn ein language center, braucht natürlich auch students....bis dahin hatten sich ganze 6 students signed in....after our advertising campaign, von 7:30Uhr bis 15:00Uhr durch Flats mit 12 Etagen und ohne Lift laufen und an jeder Tür klopfen: " Hello, we are from the Vulinqondo language center.We are offering some language lessons........"
Doch es hat sich gelohnt!Bis heute haben wir bereits 50 Anfragen!!!!! just amazing !!!
Außer der vielen Arbeit im Projekt, gibt es auch viel außerhalb dessen zu tun, mit unserem flat dwellers movement project...wir haben begonnen die Plätze zu besuchen, die von den z.T. menschenunwürdigen Begebenheiten betroffen sind und haben insgesamt über 5 Stunden Filmmaterial aufgenommen. Heute haben wir auch das letzte Flat besucht, now we are going to edit the dvd. Am Samstag stellen wir diese dann in einem großen Meeting, allen Hilfsprojekten und Menschenrechtsorganisationen vor.Wenn die DVD fertig ist und das Meeting vorüber, erzähle ich nochmals genaueres darüber und werde auch einen link ins I-net stellen, damit ihr euch auf youtube unseren Movie angucken könnt.
Außerdem haben wir endlich ein Auto gefunden, das wir am Samstag unser eigen nennen dürfen.Schaut euch das Bild an!!! Awesome....übrigens Toyota hat hier in durban the biggest distribution beyond japan.
Und last but not least, ich habe einen Mitbewohner! the american guy from ohio is just arrived at tuesday. Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut es bisher mit uns beiden in einem Zimmer funktioniert...mal sehen wie das weitergeht.
Soooooo, dass war die ganze letzte Woche extrem komprimiert, nächste Woche werde ich wieder probieren mehrmals zu schreiben, dann kann ich besser über die wichtigen Dinge berichten:)
Also ein schönes Wochenende und Auf geht´s 05´er
Mein Tipp ist: MZ:TSG= 3:1
Aufstellung: Müller,Pospech,Bungert,Noveski,Fathi,Polanski,Baumgartlinger,Ivanschitz,Ztieber,Moting,Ujah
So würden sie zumindest gewinnen:)


Wie man vielleicht gemerkt hat, ist der Beitrag schon etwas überholt:) Ich schrieb diesen am Freitag (9.9)....also in der Nacht von Donnerstag auf Freitag....
Am Freitag haben wir zum ersten Mal das Nightlife von Durban erkundet und es ist wirklich, naja wie soll man sagen, .....bescheiden. Man geht hier eher in Pubs und Bars, Clubs gibt es nur sehr rar. Trotzdem war es ein richtig guter Abend! Wenn man Freunde aus Durban hat, die wissen wo man hingehen kann, ist es auch hier toll zum weggehen....:)
Am Samstag war unser Flat Dwellers Movement Meeting und wir haben einen ersten Vorgeschmack unserer Arbeit geliefert, wvon alle sehr begeistert waren....aber darüber während der Woche mehr.
Und heute ist Sonntag, 22:56Uhr. Ich weiß leider auch, dass Herr Tuchel nicht auf mich gehört hat und deshalb natürlich die Mainzer gar nicht gewinnen konnten...naja nächste Woche;)....achso vielleicht weiß irgendjemand wie man auch hier in Südafrika Bundesliga gucken kann, dann bitte melden: simsch1@gmx.de!!!!!!!!!!!!!
Ich war heute auf einem großen Markt schon um 8:00 morgens und ich habe allerlei Sachen eingekauft...das ist wirklich billig dort! Ich bin jetzt übrigens auch offizieller Kaizer Chiefs Fan und habe mir auch gleich ein Jersey geleistet:)....außerdem natürlich auch eines der Springboks...des Nationalteams der Südafrikaner, da ja gerade der Rugby World Cup in New Zealand ist, ein absolutes muss!!!
Unser Auto bekommen wir jetzt erst am Mittwoch....das Foto davon und alle Anderen lade ich morgen hoch....also eine gute Nacht nach Deutschland und hoffentlich komme ich diese Woche mal öfter zum Schreiben.
:*