Sonntag, 18. September 2011

In meinem Bauch, da wohnt der Ingo:)

Nun nach genau einem Monat muss ich sagen, dass der Alltag absolut eingehhrt ist! Deshalb ist es auch nicht so einfach, so viel zu schreiben wie am Anfang, da einfach nicht mehr jeden Tag etwas Neues passiert:)
Am Mittwoch war also ein ganz normaler Arbeitstag und am Abend sind wir zu dem schon angekündigten Hip-Hop-Battle gegangen. Talente zu entdecken, gab es dort nicht wirklich, da die Künstler die dort aufgetreten sind, bereits etablierte Größen, zumindest hier in South Africa sind. Dem Ein oder Andern wird der Name "blackmath" vielleicht etwas sagen,speziell Herr Jakobi wird davon sehr angetan sein, dass ich ihn  hier live bewundern konnte.
Dieses ganze Event kam deshalb zustande, um auf einen  Korruptionsskandal aufmerksam zu machen. Im Groben berichtet, sind zwei Jungs in meinem Alter, von der Polizei verhaftet worden, ohne dass diese auch nur einen einzigen Grund dafür angegeben hat. Der Grund ist aber wohl, dass die beiden als politische Gegner der Regierungspartei bekannt sind und somit mundtot gemacht werden sollen.
Dieser Fall zieht solch große Kreise, dass nun auch schon Journalisten daran interessiert sind, über diesen Fall zu berichten. Ein Dokumentarfilmer von einem vergleichbaren Kanal wie CNN, berichtet über die ganze Story und war auch an diesem Abend fleißig am Filmen....so werde ich wahrscheinlich hier im Fernsehen zu sehen sein:)...Aber nicht nur das! Wir haben den Journalisten auf unsere Story mit den Flat Dwellers Movement aufmerksam gemacht und er war davon so angetan, dass wir nun bald ein Meeting mit ihm haben und er vielleicht sogar unsere Arbeit als Dokumentation ins Fernsehen bringen will.....mal sehen was sich daraus ergibt!
Der Donnerstag begann mit einem tollen Frühstück in einer kath. Kirche und einer anschließenden Gesprächsrunde...welche wirklich sehr interessant war, auch gerade im Hinblick auf meine Arbeit in den kommenden Monaten, da ich jemanden kennengelernt habe, der bereits seit 3 Jahren Recherche betreibt und alle Hilfsorganisationen, Suppenküchen, engagierte Kirchen mit ihren Projekten usw. die es in Durban zu finden gibt, zusammenträgt und sie in einem Register vermerkt. Dieses Register wird dazu genutzt ein Network aufzubauen, damit Menschen schneller und individuell geholfen werden kann und sie zu den zuständigen bekannten Stellen verwiesen werden können. Solch ein Register oder eine Art Branchenbuch, in dem alle Kontaktinformationen der versch. Projekte zu finden sind, soll auch ich im Laufe dieses Jahres erstellen. Mit der Hilfe des bereits vorhanden Registers und vllt auch der Zusammenarbeit mit Steve wir dies einfacher,umfangreicher und schneller möglich sein.
Der Freitag war ein sehr interessanter Tag! Ich habe Gerhard kennegelernt, der mit seiner Lebensgefährtin, die Südafrikanerin ist und die der 75-jährige Wiesbadener letztes Jahr  in Durban bei der WM 2010 kennengelernt hat, sich hier ein haus gekauft hat und nun  bei mir Englischunterricht bekommt. Ein ganz interessanter Mensch, mit dem ich hier bestimmt noch viel Zeit verbringen werde. 20 Jahre war er CDU-Bürgermeister in drei versch. Städten, war SPD-Mitglied in seinen jungen Lebensjahren und kennt einige der großen deutschen Politikpersönlichkeiten per DU. Nun, mit 75 Jahren, will er Englisch lernen und ich werde das große Vergnügen haben, ihm das so gut ich kann, beizubringen. Hoffentlich wird sich dabei noch das Ein oder Andere interessante Gespräch ergeben....aber da hier zwei politik- und sportbegeisterte Menschen zusammen sind, bin ich mir dessen sicher.
Außerdem muss ich euch berichten, dass ich nach nun einem Monat die erste "Tropenkrankheit habe". Aber ihr könnt euch direkt auch wieder beruhigen, es ist nicht weiter schlimm....Ich habe einen"Ingo"!!! So habe ich den Ringworm(unbedingt mal googlen)....dies ist ein Parasit und ist nicht weiter gefährlich, solange man ihn früh genug bemerkt und er nicht die Kopfhaut befällt.... benannt.Ich habe ihn direkt bemerkt und es sieht nicht schlimmer aus als ein normaler Mückenstich und juckt auch wie ein normaler Mückenstich.Außerdem ist er direkt neben meinem Bauchnabel und gefähdet damit nicht meinen Haarwuchs und ich werde keinen Haarausfall bekommen:)....juhu.... Bekämpfen tue ich dieses komische Vieh mit Salbe und in einer Woche sollte alles wieder beim Alten sein. Auch Benni hat den Parasit in sich, bei ihm allerdings wohl schon um einiges länger, da es viel größer ist als bei mir. Wahrscheinlich hat sich Benni bei seiner Arbeit mit Straßenkindern damit angesteckt und ich mich wahrscheinlich bei Benni.
Samstag starteten wir schon um 8:00 Uhr morgens mit unserem Trip nach Hillcrest in den Tag, um dort einen ganzen...wunderschönen... Tag Alpha Course zu haben. So etwas wie Bibelstunde(googlen;).Bis 17:00Uhr war ich dort um dann den Tag mit einem Braii, zu dem wir ca. 10 Leute vom Campus eingeladen hatten, sowie dem ein oder anderen Schluck guten südafrikanischen Rotweins und viel Spaß abzuschliessen. Geschlafen habe ich mit Sean übrigens im Freien, da wir uns bereits auf einen Trip im Dezember nach Uganda vorbereiten:) Unsere Matratze waren alte Plasticksäcke und unsere Decke bestand aus noch mehr Plastiksäcken. Vor den wilden Tieren, von denen ich ja schon berichtete, haben wir uns mit einem Feuer geschützt. Abgesehen von den Ameisen, die sich am Feuer eher nicht gestört haben und der nasskalten Luft gegen 5:00Uhr morgens, die langsam in Kleider und Glieder gekrochen ist, war es gar nicht mal so schlecht und ungenmütlich....wir sind schon fast bereit für das Leben in der Wildnis:)
Geschlafen haben wir trotzdem nicht sehr viel und dementsprechen musste ich dies heute nachholen bzw. nach meinem Schönheitschlaf, die Schönheit des südafrikanischen Frühlings, in vollen Zügen genießen:)
Morgen werden wir unser Auto nun endlich holen und dann direkt damit an den Beach fahren. Das Wetter ist im Moment nämlich mehr als Traumhaft, man merkt das der Sommer im Anmarsch ist;)
hamba kahle

Simon:*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen